Video vorhanden

Datum

Region

Kategorie

  • familienfreundlich
  • Eintritt frei
  • auch bei Schlechtwetter
  • rollstuhltauglich
zurück (Suche abbrechen)

Candice BreitzWhiteface

Stein an der Donau, Kunsthalle Krems

  • comissioned by the Museum Folkwang with support from the Kunsthalle Baden-Baden comissioned by the Museum Folkwang with support from the Kunsthalle Baden-Baden © Candice Breitz, Whiteface, 2022

Eintritt: 12

einmalig freier Eintritt mit der Niederösterreich-CARD

Beschreibung

Candice Breitz (geb. 1972) zeigt im Rahmen des donaufestivals in der Kunsthalle Krems die 2022 entstandene Videoarbeit „Whiteface“. Die aus Südafrika stammende Künstlerin setzt sich darin mit dem „Weißsein“ und „weißen Privilegien“ auseinander.

Breitz sammelte über mehrere Jahre mediale Mitschnitte, die dokumentieren, wie weiße Menschen über race sprechen. Diese Perspektiven reichen von rechtsextremen Ideologien und Propaganda bis hin zu Alltagsrassismus und dem Auftreten als „gute Weiße“. Sie verdeutlichen darüber hinaus, wie weiße Menschen mit Stereotypen ringen, wie etwa weiße Privilegien, weiße Empfindlichkeit oder weiße Schuld.

In „Whiteface“ macht sich die Künstlerin diese Archivstimmen wie eine Bauchrednerpuppe zu Eigen und stellt, mit wechselnden Perücken ausgestattet, die Bedingungen des Weißseins in den Mittelpunkt. Der Film ist ein Porträt der in Panik geratenen Weißen und persifliert diese absurde Angst. Die bewusst theatralische Darbietung der Künstlerin lenkt die Aufmerksamkeit auf die Konstruiertheit des Weißseins und anderer rassifizierter Kategorien.

In Kooperation mit donaufestival
weiterlesen

Informationen und Eintrittskarten bei

Kunsthalle Krems

Kunsthalle Krems

Museumsplatz 5
3500 Stein an der Donau
weitere Veranstaltungen dieser Stätte

In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

Essen und Trinken Essen und Trinken

weitere Betriebe

Übernachten Übernachten

weitere Betriebe

Niederösterreich-CARD Betriebe Niederösterreich-CARD Betriebe

weitere Betriebe