Video vorhanden

Datum

Region

Kategorie

  • familienfreundlich
  • Eintritt frei
  • auch bei Schlechtwetter
  • rollstuhltauglich
zurück (Suche abbrechen)

Manfred Deix trifft Werner BergExkurs #11

Krems, Karikaturmuseum Krems

  • Werner Berg, Lächelnde Alte, 1953 (c) Bildrecht, Wien 2024 Werner Berg, Lächelnde Alte, 1953 (c) Bildrecht, Wien 2024 © (c) Bildrecht, Wien 2024

Eintritt: 12

einmalig freier Eintritt mit der Niederösterreich-CARD

Beschreibung

Sowohl Manfred Deix (1949 – 2016) als auch Werner Berg (1904 – 1981) beobachteten ihre Mitmenschen genau und entwickelten schon in den ersten Skizzen charakteristische Figuren mit hohem Wiedererkennungswert. Wenn Deix seine Figuren in ein altmeisterliches Setting setzt wie in „Endlich in Pension“, zeichnet er sich nicht nur als begnadeter Cartoonist aus, sondern auch als talentierter Maler. Die „Lächelnde Alte“, deren Mimik mehr als nur ein einfaches Lächeln bedeutet, veranschaulicht wiederum den wenig bekannten Humor des Malers Berg.

Werner Berg zählt zu den bekanntesten österreichischen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Die Landschaft und die Menschen seiner Wahlheimat Unterkärnten bestimmen sein Werk. Anlässlich der Kärntner Landesausstellung 2020 realisierte das Werner Berg Museum in Bleiburg mit dem Karikaturmuseum Krems und Marietta Deix eine Ausstellung mit Arbeiten von Berg und Deix. Einen Auszug davon sehen Sie im Exkurs zur Ausstellung „I Love Deix“.

Kuratoren: Gottfried Gusenbauer, künstlerischer Direktor Karikaturmuseum Krems, und Harald Scheicher, Kurator Werner Berg Museum Bleiburg/Pliberk
weiterlesen

Karikaturmuseum Krems

Museumsplatz 3
3500 Krems
weitere Veranstaltungen dieser Stätte

In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

Essen und Trinken Essen und Trinken

weitere Betriebe

Übernachten Übernachten

weitere Betriebe

Niederösterreich-CARD Betriebe Niederösterreich-CARD Betriebe

weitere Betriebe