
Stein an der Donau, Klangraum Krems Minoritenkirche
ERÖFFNUNG am 9. Juni um 18:00 Uhr in Anwesenheit des Künstlers
Regen ist nicht nur ein komplexes klimatisches, sondern ein ebenso komplexes akustisches Phänomen. In seiner ortsspezifischen Arbeit „Electric Rain“ setzt sich der norwegische Komponist und Klangkünstler Asbjørn Blokkum Flø mit den auditiven Charakteristika dieser Grundkomponente allen Lebens auseinander. 100 einzeln gesteuerte Lautsprecher entführen die Hörer*innen in eine dreidimensionale und körperlich erfahrbare Klanglandschaft. Ein eigens entwickeltes Software-Paket steuert die Klangvariablen wie Größe, Menge und Falldauer der Tropfen.
So kann der Regenklang über mehrere Permutationen hinweg erlebt werden; von einem leichten Nieseln bis zum tropischen Sturm.
Eine Produktion von Atelier Nord ANX in Zusammenarbeit mit Ultima and Notam. Electric Rain wurde unterstützt von Billedkunstnernes Vederlagsfond, Komponistenes Vederlagsfond og Norsk kulturfond.
TIPP: Jeden Sonntag um 16:00 führen Kunstvermittler*innen der Kunstmeile Krems durch die aktuelle Klanginstallation und die historische Minoritenkirche.
Treffpunkt: Eingang Forum Frohner (keine Anmeldung notwendig)
weiterlesen
Klangraum Krems Minoritenkirche
In der Nähe befinden sich folgende Betriebe: